Aus welchem Material Achse für Generator?

2 Antworten

Sie kann auch aus einem anderen Material sein, aber man muss eben sicherstellen, dass der Magnetische Fluss im Eisen geschlossen ist.

Also die Blechung des Rotors muss eben einen guten Pfad für das Magnetfeld um die Achse bereitstellen, was eber bei realen Wickelkörpern eigentlich immergegeben ist.

würdest du den Motor allerdings genau so mechanisch aufbauen wie in dem Bild dann müsstest du fast die Achse auch aus geeignetem Eisen machen, aber diese Rotorform hätte generell einen schlechten Fluss zur Folge.

Meist aus einem Stahlbolzen der möglichst zäh und hart zugleich ist. Der Bolzen darf sich weder zu stark verformen, noch brechen.