12 Volt auf 220 Volt oder mehr Transformieren?

6 Antworten

Klar gibt es eine Möglichkeit. Nennt sich Wechselrichter. Dabei wird die Gleichspannung wechselgerichtet und hoch transformiert. So haben wir am Ausgang eine Wechselspannung von 50Hz und 230V effektiv.

Ja, das ist möglich.

Man kann Spannung in beide Richtungen transformieren.

da brauchst einen spannungswandler,der zerhackt die 12 volt gleichspannung und bringt sie dann auf 230 volt wechselspannung

Klar geht das. Gibt's zb fürs Auto (was ja 12V nutzt). Sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B01HPFH6JK/ref=cm_sw_r_apan_i_4VJVB2B8B7PRGF1E5CV1?_encoding=UTF8&psc=1

DragoKY
Fragesteller

ich meine aber von 12 Volt hoch auf 220 Volt und nicht von 220 runter auf 12

ILM321  08.06.2022, 10:04
@DragoKY

Das ist von 12V (Autobatterie) zu 230V Steckdose hoch transformiert damit man 230V Verbraucher anschließen kann.

Aber wenn du ein 230v zu 12v haben willst schau nicht weiter wie zu einem Laptop Netzteil.

Blautorintos  08.06.2022, 10:08
@DragoKY

Aber genau das macht doch der Adapter. Hast du ihn dir überhaupt angesehen?