220 Volt Lampe an 12 Volt anschließen?

Wechselfreund  15.03.2021, 17:16

Was für eine 12V LED Birne soll das sein, die in einen Sockel für 230V passt?

Jubl87
Fragesteller

Ich habe online einige 12v led Birnen mit E27 gefunden... an so eine dachte ich.

5 Antworten

Hallo,

Klar kann man...

Allerdings ohne Umbau wird das nicht funktionieren - schon aus Sicherheitsgründen passen die Teile nicht zusammen!

Dann besser gleich alles für die 12V kaufen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Jubl87
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Du meinst lieber gleich eine Lampe kaufen, die für 12 V gebaut ist?

Was müsste man ansonsten genau umbauen?

wenn du eine passende findest, selbstverständlich. könnte nur sein, dass man auf die polung achten muss.

ich weiß dass es leuchtmittel mit E 27 fasung gibt, die auf 12 volt laufen.

die meisten haben übrigens den pluspol in der mitte. dem entsprechend muss deine lampe dann angeschlossen werden.

lg, anna

Kann man machen bringt aber nichts. Eine Lampe die für 230V ausgelegt ist. leuchtet nicht an 12V. Es sei denn, du tauscht das Leuchtmittel und setzt eins ein das für 12V ausgelegt ist.

Das geht. Es gibt tatsächlich Leuchtmittel mit E27 Gewinde, die für 12 V ausgelegt sind. Allerdings solltest du die nicht in eine Fassung mit 230 Volt Netzspannung drehen, sonst ist die seeeehr kurz sehr hell und dann lange dunkel weil Kaputt.

Hatte ich auf meinem Boot mal. Glühlampe mit E27 Gewinde. Dachte, die läuft über 230 Volt - vom Generator oder LAndstrom, und merkte irgendwann, daß die auch bei stehendem generator und ohne Landstrom funktionierte.

Geht, die Fassungen zum Eindrehen passen .

martinreschke  15.03.2021, 21:16

Da muss ich mich leider berichtigen. War auf dem falschen Dampfer. Bei 220V geht das. Die 12 V haben unterschiedliche und andere Fassungen. Willst du die Fassungen behalten was auch sinnvoll wäre, nutze die Lampen mit einem Wechselrichter.