Ich möchte meine LED-Weihnachtslichterkette in mein Campern einbauen - wer kann Tipps geben?

6 Antworten

Dazu muss man wissen sind die 6 V, Gleichstrom oder Wechselstrom, welche Stromaufnahme hat die Lichterkette. Das ganze müßte auf dem Trofo stehen.

td5000
Fragesteller

Würde ja ein Bild hochladen, wenn ich wüsste, wie das geht...

heilaw  21.03.2019, 08:59
@td5000

Das geht ganz einfach. Du antwortest auf deine eingene Frage. Da besteht dann die Möglichkeit ein Bild einzufügen.

td5000
Fragesteller
@heilaw

Danke für den Tipp - hatte es über die app probiert und das funktionierte irgendwie nicht...

Du brauchst ein Netzteil, dass deine 12VDC in 220VAC umwandelt. Und das Ding wird dir deine Autobatterie ganz schnell leersaugen.

td5000
Fragesteller

das habe ich im Auto verbaut - und will es nicht für die Lichterkette benutzen - die soll direkt an die Versorgerbatterie angeschlossen werden

Schildi144  21.03.2019, 17:43
@td5000

Die Beste Lösung wäre eine Spannungsstabilisierung über Z-Diode. Dann stören dich auch leichte Spannungsschwankungen der Batterie nicht.

heilaw  21.03.2019, 13:48

Warum so umständlich? Man kann doch auch 12 V DC gleich in 6 V DC wandeln, ohne den Umweg in 230 V AC.

Schildi144  21.03.2019, 17:39
@heilaw

Er hat eine 220V Lichterkette... Ich sollte mal richtig lesen... Der Trafo ist vor der Lichterkette. Achsoooo...

hier kommen die Fotos der Lichterkette:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

...und das sind die Bauteile, an die ich gedacht hatte... bin mir halt nur nicht sicher über die Reihenfolge der Schaltung

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
heilaw  22.03.2019, 12:07

Eigentlich ist der LED Controller für Led Streifen bestimmt. Ob das auch mit deiner Lichterkette funktioniert kann ich nich sagen, da die ja 6V benötigt. Die Schaltung ist recht einfach. Rot + und Schwarz - von IN an Batterie. Gelb und Schwarz von Out mit 5-24 V Controller gelb>rot, schwarz>schwarz. Rot und Schwarz von LED Controller auf die Lichterkette, dabei Polung beachten.

Kommt darauf an, wie die LED´s geschaltet sind. Wenn sie alle parallel sind, dann evt. zwei gleiche Lichterketten hinter einander (6+6) ohne Trafo an 12 Volt schalten. Oder die vorhandene Kette teilen und daraus 2 hintereinandergeschaltete machen (6V+6V)