LED Lichterkette verbinden?

1 Antwort

LEDs sind keine Widerstände (wie Glühlampen), sondern ‑ wie der Name vermuten lässt ‑ Dioden. Diese verfügen über eine Durchlassspannung, unterhalb derer sie (so gut wie) gar nicht leuchten. Einen Spannungsteiler kann man somit also nicht aufbauen, so wie man es mit zwei gleichen Glühlampen machen könnte. Bei einer Lichterkette ergibt sich zudem das Problem, dass es sich nicht nur um zwei LEDs handelt, sondern dass bereits sämtliche LEDs innerhalb der Lichterkette miteinander verbunden sind. (Meist aber nicht alle in Reihe.) Man müsste zunächst den genauen Aufbau kennen. Auch stellt sich die Frage, ob es sich bei dem „Trafo“ um ein geregeltes oder ungeregeltes Netzteil handelt und wie die Strombegrenzung erfolgt: Konstantspannungsquelle und Vorwiderstand? Konstantstromquelle?

So einfach ist eine Reihenschaltung mit LEDs nicht. Du kannst es natürlich einfach ausprobieren, aber es besteht eben die Möglichkeit, dass die Lichterketten in Reihenschaltung gar nicht mehr leuchten oder ungleichmäßig, sprich einige LEDs weiterhin hell und andere deutlich dunkler.

TanteTina74
Fragesteller

Verstehe, vielen Dank für Deine Antwort.

Vermutlich ist ein Dimmer für LED-Lampen die bessere Variante.