Frage von beBerlin, 101

Um wie viel Metern ich die Zuleitung einer Lichterkette verlängern?

Hallo, ich habe eine LED Lichterkette mit 30 LEDs. Nun ist meine Frage, ob ich die Zweigleitung zwischen der Trafo und dem LEDs verlängern kann. Also verlängern kann ich es auf jeden fall. Aber ich möchte es ca. um 10 Metern verlängern. Damit ich das die Lichterkette zusammen mit anderen in eine Zeitschaltuhr stecken. Dazu müssen einige Zuleitungen verlängert werden. Kann es passieren, dass die Kette dann nicht mehr Leuchtet. oder weniger? Anbei noch zwei Bilder Gruß

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 69

10 meter sollten angeichsts der geringen stromaufnahme der kette überhaupt kein problem sein, um die garantie zu wahren empfehle ich, die kabel nicht zu zerschneiden, sondern entsprechende stecker und buchsen zu verwenden.

das Zauberwort heißt "strichpunktstecker" die wurden früher für Lautsprecher verwendet, sind aber hier und da, auf jeden fall im netz noch zu haben...

lg, Anna

Antwort
von unlocker, 61

der Spannungsabfall dürfte minimal sein. Bei ca. 0,15A und 0,75mm² Leitung ca. 0,3%. Bei 0,5mm² 0,45%

Antwort
von Chefelektriker, 45

Diese Strippe reicht,mußt nur auf die Polung achten.

http://www.amazon.de/Schwabe-55115-Zwillingsleitung-Isolierte-Litze/dp/B00DPIR0Z...

Antwort
von chokdee, 55

Die Verlust werden gering sein, aber warum verlängesrt du nicht VOR dem Trafo mit einem üblichen Verlängerungskabel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community