Lichterkette verlängern möglich?

1 Antwort

Ich nehme an, dass die Birnchen in Reihe geschaltet sind. Bei der Kabelverlängerung sehe ich keine Probleme. Wenn Du zu 100 in Reihe geschalteten Birnchen weitere gleicher Bauart einfügst, dann werden natürlich alle etwas dunkler. Das wirst Du aber z.B. bei nur 3 weiteren Birnchen kaum bemerken, weil dann jedes Birchen noch an 223 V statt 230 V liegt. Bei der Wirkung kommt es einfach auf die Anzahl der zusätzlichen Widerstände an. Wenn Du die Gesamtzahl der Lämpchen verdoppelst, liegt jedes einzelne an der halben Spannung und leuchtet mit einem Viertel seiner normalen Leistung. Irgendwann ist die Leistung so gering, dass man kein Leuchten mehr sieht.

Das höhrt sich sehr gut an. Es werden wahrscheinlich nicht mehr als 8 Birnchen hinzugefügt. Ich danke dir für die Antwort!