Wechselstromm zu Gleichstrom

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

möglichst einen gleichrichter für 12 V und 2 A oder darüber, dann brauchst du auch nur einen

onebody
Fragesteller

Sind da noch Condensatoren eingebaut oder muss ich das auch noch Seperat hinzu fügen ?

Naja was ist wen ich ein für 24V und 3A nehme ? wen es kein 12V und 2A hat?

onebody
Fragesteller
@Rheinpreusse

Ok nur neben bei das wir uns auch richtig versthene ein 220V 10A würde auch gehen? ^^ Dan hab ich Tausende zur auswahl in der Firma...

Naja es heist das ein El. Kondensator 1000 µF noch eingebaut werden soll. Wie gross sollte der sien doer bis wie gross kan ich nehmen? und der El. Kondensator der musste ich auch nur 1 mal kaufen ? oder weil es 5 Paararel geschaltet sind 5 kaufen?

onebody
Fragesteller

Habe nun ein KBPC1006 Der kann 600V und 10A verkraften, sollte doch reichen? und nun habe ich 1000µF 50V Kondensator

Solte es damit gehen ? Es zu Gleichstromm zu machen und zu gläten ?

Ich will dazu nur folgendes loswerden. Ich würde dir empfehlen, ein Netzgerät mit eingebautem Gleichrichter zu verwenden. Das liegt an was ganz einfachen. Wenn du an dein jetziges Netzgerät einen Brückengleichrichter hängst, kommt da zwar Gleichstrom raus, aber der muss noch geglättet werden. Das macht man auch mit einem Kondensator. Allerdings kann man da nicht jeden nehmen. Sonst flackern nachher evtl. deine LED´s und vor allen Dingen schränkt das die Lebensdauer massiv ein. Die mögen so eine Spannungsquelle nicht besonders. Es gibt auch extra Trafos für solche LED Streifen bzw. LED´s die machen eine sehr saubere Spannungsversorgung und du hast lange Freude an deinen LED´s . Schau mal hier gibt es so was :http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-und-Spannung/

Da findest du auch andere LED´s und Lektüre zum Thema.

Gruss Helpy

onebody
Fragesteller

Hmm wie kan ich rausfinden was für ein Codensator ich brauche ? Den Codensatoren habe wir genügend in der Firma und sonst kann ich die auch in serie bauen oder parrarel das die Kapatizitäten zusammen rechnet

Dein

Trafo der 220V AC 50/60Hz 41VA -> 12V AC 2A macht.
Marke Siedle Netgleichrichter NG 402-01

reicht nicht für deine Zwecke. 2A bei 12V ist zu wenig. Der Gleichrichter hat damit nichts zu tun.

Habe nun B40C3700 und ein 1000µF Kondenstor als tipp bekommen was hlatet ihr davon ?