Was kommt aus einem Ringkerntrafo?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da musst Du Dir schon einen ordentlichen Schweisstrafo oder größer besorgen und entweder Deine Modellbahn auf Wechselstrom umbauen oder mal im industriellen Bereich nach Gleichrichtern suchen. Wo Du den Schaltschrank herbekommst, in den das Ganze hineinpasst, musst Du selber sehen. Den Anschluss ans Stromnetz solltest Du aber besser einem Fachmann überlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann mit einem Transformator nur Wechselspannung übertragen. Deshalb haben wir auch kein Gleichspannungsnetz. Die Ausgangsspannung ist vom Verhältnis der Wicklungsanzahlen zueinander abhängig. Bei 12V AC wäre das Verhältnis 19,17:1

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst ca.15V AC um 12V DC zu bekommen.

Der Trafo muß mind.3750VA,bei 15V liefern können,sonst gibts keine 12V DC und 250A

Ferner brauchst Du eine Einschaltstrombegrenzung,sonst fliegt die Sicherung.Eine normale Schukosteckdose fällt da schonmal flach.

Heißt Du brauchst einen Drehstromtrafo mit mind.3,75kVA mit 15V Sekundär.

Das Ding wirst Du dir wohl wickeln lassen müssen,das gibts nicht von der Stange.

Der Gleichrichter ist auch nicht von Pappe,der muß unbedingt gut gekühlt werden.

Unter umständen brauchst Du noch mehrere große Lade-Elkos,eine Siebung wird wohl nicht erforderlich sein.

Das wird kein billiges unterfangen,da mußt Du noch einiges investieren.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fugia
05.12.2015, 08:51

Stromversorgung ist kein Problem habe 380VAC 63A Habe ein Trafo schon zuhause der von 380VAC auf 240VAC Transformiert Also gut viel Leistung

0

Aus einem Trafo kommt genau das raus was man rein gesteckt hat.

Rein gesteckt wird AC, also kommt da auch AC raus, nur höher oder niedriger im Wert, je nachdem wie transformiert wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von torfmauke
05.12.2015, 10:39

Nicht ganz richtig, steckst Du Gleichstrom rein, kommt höchstens Wärme raus, aber kein Gleichstrom!

0

Ein Ringkerntrafo ist wie der Name schon sagt auch nur ein Transformator, wandelt also nur Wechselspannung zu Wechselspannung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fugia
04.12.2015, 16:44

Kann man dann irgendwie mit einem Chip oder Board Wechselstrom in Gleichstrom wandeln es geht um eine Modellbahn mit 12V Oberleitung die mit gut 3000W versorgt werden muss.

0