Wie wandelt man Wechselstrom in Gleichstrom um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Gleichrichtern, die jeweils eine Halbwelle gleich richten. Den Strom von Windkraftgeneratoren musst Du erst nach der Steckdose, wenn du Gleichstrom brauchst auch gleichrichten. Nach dem Generator spannt man den Strom nur für verlustfreieren Transport auf weiteren Strecken um.

hoermirzu  26.07.2011, 08:32

Danke für die Auszeichnung!

Es gibt verschiedene Arten der Gleichrichtung.  Am effektivsten benutzt du die Graetz-Schaltung, auch als Brückengleichrichter bekannt.   Durch diese Schaltung wird jedoch nur die negative halbwelle des Wechselstroms "nach oben" geklappt.  somit ergibt sich ein pulsierender Gleichstrom.  Willst du wirklich glatten Gleichstrom wie aus einer Batterie, sind weitere Schritte nötig um dieses Ziel zu errreichen. Als nächstes wird mittels eines Elkos die Spannung geglättet,dann über einen Spannungsregler geschickt und am schluss noch der letzte Rest der Welligkeit mit einem kondensator geglättet.   Solche Schaltungen sind zu Tausenden in allen Netzteilen und ähnlichem vorhanden.  Auch dein PC hat so was eingebaut.

Das umgekehrte, aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen ist weitaus komplizierter.. Dazu brauchts einen Wechselrichter.

Aber das wurde ja  auch nicht gefragt..    smile. ;-))

wie ein fahrrad_dynamo, nur statt der reifen treibt der wind die rotoren an