Der Strom zu Hause ist das Wechselstrom,

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netzspannung ist 230 V Wechselspannung, Frequenz 50 Hz.

Drehstrom (3 Phasen) 400 V Wechselspannung.

Abgesichert wird je nach Leistungsquerschnitt (mm²), in der Regel 10 - 25 A in Haushalten.

Gleichspannung wird nur in den Geräten verwedent (Verbraucher). Meist in der Unterhaltungselektronik.

Wechselstrom! Bei Gleichstrom gäbe es nur kurz nach dem Einschalten eine Spannung und im Anschluss keine mehr. Wechselstrom gibt "ganz schnell immer wieder kurze Spannungsstöße". Bei Gleichstrom würde z.B. eine Lampe nur kurz aufblitzen.

newcomer  30.04.2011, 20:58

der war gut, suuper Antwort bin Stolz auf dich

lachmichvomstuhl :-)

newcomer  30.04.2011, 20:59
@newcomer

Gleichstrom heisst deshalb so weil er stets die gleiche Spannung hat und nicht nur pulst. Eine Lampe mit 230V Gleichstrom würde genau so leuchten

dodolino  01.05.2011, 15:45
@newcomer

Echt? Mein Physiklehrer 10. Klasse hat uns das echt so erklärt. Der hat ein Gleichstromgerätdingens an einen Spannungsmesser angeschlossen und dann kam ein kurze Spannung und fiel dann auf Null.

Mein Physiklehrer ist eh so ein bisschen geistig nicht ganz anwesend (kein Witz). Aber das der uns falsche Sachen erzählt....

HorstWN  27.01.2014, 06:42
@dodolino

nein, dodolino, du hast nur falsch zugehört.
Der Physiklehrer bezog sich auf das Versuchsmodell eines Transformators.

Taylorpicker  30.04.2011, 20:59

Na, du kennst dich ja aus. Besuche mal wieder den Physikunterricht in der 7. Klasse.

NetterMitmensch  30.04.2011, 21:00

"... Bei Gleichstrom würde z.B. eine Lampe nur kurz aufblitzen."

Die erste Glühbirne von Edison war für sein Gleichstromnetz ausgelegt.....

wollyuno  02.05.2011, 08:53

bei dem stromverständnis kann ich dir nur sagen,wechselstrom zahlt man mit wechsel,gleichstrom gleich,sonst stellen die ihn ab

Gery67  23.04.2013, 19:18

Wo hast du denn diesen Quark her. Lach mich kaputt.. hahaha. Denk mal an eine normale Batterie,( z.b. Auto) Das wäre Gleichstrom, bzw Gleichspannung. dann könnte ich ja nicht mit den Auto fahren oder das Licht einschalten, wenn nur kurz nach dem Einschalten Spannung vorhanden wäre. Da hat dir jemand einen Riesen humbug erzählt..

Sorbas48  11.12.2013, 13:45
Bei Gleichstrom würde z.B. eine Lampe nur kurz aufblitzen.

Nur wenn man sie über einen Kondensator (in Serie zur Lampe) anschließt.

in einem gerät manchmal Gleichstrom, bei Netzstecker Wechselstrom 230V 50 Hz, abgesichert mit 16A und Drehstrom 3~ 230/400V 50Hz

newcomer  30.04.2011, 20:57

der Drehstrom wird zumeisst bei E-Herd verwendet

Es kommt auf das Land an: In Deutschland / Europa üblicherweise 230 V Wechselstrom ind den USA 110 Volt. Über den Streit Gleichstrom / Wechselstrom kannst Du hier nachlesen:

www.stromspartipp.de/pages/strom/gleichstrom.php

Eigentlich hat Nikola Tesla den Wechselstrom erfuunden. Man nannte das Stromkrieg.

der strom zuhase ist wechselstrom