Smartphone Wechselstrom Gleichstrom?

4 Antworten

haben jedoch nur Wechselstrom zur Verfügung.

Nein, jedes Auto, jede Batterie hat Gleichstrom. Aber in den Häusern haben wir Wechselstrom. Den kann mit einem Trafo in seiner Höhe verändern und mit einem Gleichrichter, der aus Dioden besteht, gleichrichten. Aber dann sieht er immer noch nicht so aus wie der Gleichstrom aus einer Batterie. Es ist ein pulssierender Gleichstrom. Aus diesem Grund nehmen wir noch Kondensatoren hinzu, die Pulssierung aufheben.

Dafür gibs bei den Smartphones immer son Dingen wie n Stecker un Stück Kabel mit noch n kleinen Stecker auffe andere Seite, in dem Dingen wird erst aus 230V so ungefähr 5 V. und dann wird das "gleichgerichtet" also mit n Gleichrichter oder 4 Dioden un son Kondensator is da auch noch drinne. Aus dem kleinen Stecker kommt dann der Gleichstrom raus.

Indem man mit Dioden eine einfache Gleichrichterbrücke baut und einen Kondestator zur Stützung hinzunimmt (z.B.)