steckdose 220 v stromfluss

6 Antworten

bis 1990 war es auf jeden fall wechselstrom... wie es heute ausschaut? keine ahnung. denn seit über 20 Jahren haben wir 230 volt...

spass bei seite. es ist nach wie vor wechselstrom mit einer frequenz von 50 Hertz,

lg, Anna

Weil´s sonst keiner schreibt...

Unser Netz verfügt über 230V Wechselspannung.
D.h. Die Spannung wechselt sinusförmig 50 mal pro Sekunde (50Hz) zwischen -230V und +230V, das ist die Wechselspannung.

Handelsübliche Leitungsschutzschalter (Im Volksmund Sicherungsautomaten) sichern dann einen anliegenden Strom von 16A.

Gruß, Jörg

Wechselstrom. Fliessen tut aber erst was wenn ein Verbraucher angeschlossen ist. Das wird dann in Ampere gemessen.