stromkreis gleichstrom ,wechselstrom

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder Stromkreis muss geschlossen sein, damit Strom fließt. Der Unterschied bei Wechselstrom ist jedoch, dass sich die Eltronen nur hin und her bewegen und nicht wie bei Gleichstrom konstant in eine Richtung fließen.

Bei 50 Hz Wechselstrom und einen Strom von 1 A/mm² bewegwn sich die Elektronen lediglich um ca. 0,74 tausendstel mm hin und her.

Footcritic  27.09.2013, 13:41

Ein Transformator ist doch aber strenggenommen kein geschlossener Stromkreis oder? Denn das ist ja gerade die Voraussetzung für einen Trenntransformator, die galvanische Trennung.

Wie wird das definiert? Beim Trenntrafo hätte man höchstens in sofern keinen offenen Stromkreis als dass es ja zwei Geschlossene gäbe.

Scheint also von der Betrachtungsweise abzuhängen.

Sorbas48  29.09.2013, 18:48
@Footcritic

Der Primärkreis eines Trafos stellt sehr wohl einen geschlossenen Stromkreis dar, auch wenn Sekundär nichts angeschlossen ist. Es gibt einen ohmschen und einen induktiven Widerstand die einen elektrischen Strom verursachen und hinzu kommen noch die Leerlaufverluste des Trafos.

Auf der Sekundärseite fungiert der Trafo als Stromquelle. Wenn der Sekundärkreis geschlossen wird, bildet er einen eigenen Stromkreis, dessen Strom sich entgegengesetzt dem Verhältnis der Windungen auf die Primärseite, zusätzlich zum Leerlaufstrom überträgt.

Genau das gleiche. Es gibt keinen physikalischen Unterschied zwischen Gleichstrom und normalen Wechselstrom. Der Wechselstrom polt sich einfach nur ständig um. Der Strom kann nicht wissen ob der Mensch den Stromkreis als Gleichstromkreis auffasst oder als Wechelstromkreis der sich irgendwann umpolt.

Nur bei sehr hohen Frequenzen kommt ein besonderer Effekt zum tragen, die Energie des Stroms kann sich aus dem Stromkreis lösen (nicht die Elekronen) und den Raum durchqueren. Das nutzt man für Funksignale. Der Senderstromkreis muß weiterhin geschlossen sein, aber die Energie kann abstrahlen und so einen Empfänger drahtlos, also ohne geschlossenen Stromkreis erreichen.

Auch da muss der stromkreis geschlossen sein.

Irgendwo müssen die elektronen hin.