Offener Stromkreis bei Wechselspannung?

8 Antworten

Der Stromkreis wird nie geöffnet

Es wird in dem Beispiel nur das Magnetfeld geändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker

Einen ganz minimalen, kaum messbaren Stromfluss gibt es bei Wechselspannung. Der hängt aber von der Leitungslänge, von der Fläche des Neutralleiters, des Außenleiters und dem Abstand der Adern voneinander ab.

Also ähnlich wie bei einem Kondensator. Da reden wir dann von einem Verbrauch im Bereich von Mikrowatt oder Nanowatt.

Wer zum Beispiel schon Mal eine 5x1,5mm² Leitung verdrahtet hat, weiß was ich meine. Auf der Ader die nirgends angeschlossen ist sind auf ein Mal 30V AC drauf. Das geschieht durch magnetische Induktion. Nur steckt dahinter kaum elektrische Energie. Das zerfällt schon, wenn man einen Phasenprüfer dran hält.

ulrich1919  04.07.2022, 07:27
Einen ganz minimalen, kaum messbaren Stromfluss

Das gilt für Leitungern im Haushalt. Bei langen Stromkabeln ist der ,,Blindstrom" viele Ampere stark.

Schurschi1510  04.07.2022, 07:41
@ulrich1919

Kann gut sein, aber es geht sicherlich um eine Größenordnung im Vergleich der Hausinstallation.

Peppie85  04.07.2022, 07:27

Du wirfst hier gerade zwei Dinge durcheinander!

Induktion und kapaztive Kopplung.

Das mit den dicht beieinander liegenden Adern ist die kapazitive Kopplung. Gerade bei Wechselschaltungen sieht man da immer mal eine LED leicht glimmen.

lg, Anna

Der Stromkreis auf dem Bild ist aber nicht offen. der Schalter unten ist ein Öffnerkotakt. Da die Darstellung immer im Ruhezustand erfolgt, kann man sagen, dass so sehr wohl Strom fließt.

lg, Anna

Auch bei einer Wechselspannung fließt im geöffneten Stromkreis kein Strom. Wechselspannung bedeutet, dass sich die elektrische Spannung periodisch ändert und sich die Polarität ändert. Heißt aber nicht, dass dazu ein elektrischer Strom fließen muss.

Auf dem Bild ist aber der Stromkreis geschlossen.

Strom fließt nur bei einem geschlossenen Kreis, wobei es aber bei Wechselstrom ein paar Effekte gibt die es bei Gleichstrom nicht gibt, aber bei einem offenen Kreis fließt kein Strom, dass ist bei beiden gleich.