Gleichstrom oder Wechselstrom bei Generator?

2 Antworten

Ja im Prinzip schon richtig. Es wird im Generator ein Wechselstrom erzeugt dessen Spannungsverlauf so Sinusförmig ist. Wenn man mit dem Kommutator jedes mal wenn die Spannung einen Nulldurchgang hat die Anschlussrichtung dreht, liegt die Spannung immer in der gleichen Polarität an.

Allerdings ist das dann trotzdem zunächst keine "echte" glatte Gleichspannung wie aus einer Batterie sondern gepulst, eben ein Sinus wo alle "Bäuche" auf eine Seite geklappt sind.

linguinq
Fragesteller

Okay danke! Und bei einem Elektromotor wäre es dann so, dass es auf die Spannungsquelle ankommt, oder? Also quasi Wechselspannung => Wechselstrom und Gleichspannung => Gleichstrom

Das erscheint mir soweit plausibel. Allerdings ergibt sich hier ein pulsierender Gleichstrom, der für empfindliche informationstechnische Geräte kaum geeignet ist. Der pulsierende Gleichstrom lässt sich aber technisch glätten zu ordentlichem Gleichstrom (als Symbol das Gleichheitszeichen).