Frage von Anvin, 72

Wird in der Spule eine Spannung induziert?

1. Der Elektromagnet wird eingeschaltet
2. Im Elektromagnet fließt ein Gleichstrom
3. Im Elektromagneten fließt ein Wechselstrom
4. Der Elektromagnet wird ausgeschaltet
Also bei welchen Fällen wird Spannung induziert oder nicht, ich bitte um Begründung für jeden Fall.

Ich weiß, dass das viel ist, jedoch war fehlte ich sehr lange aus der Schule, daher bitte ich um Verständnis und Hilfe

Antwort
von JanRuRhe, 52

1,3,4
Eine Induktion entsteht nur dann wenn sich ein Magnetfeld ändert. Bei einem Gleichstrom kommt ein magnetisches Feld zu stande, das konstant ist und sich nicht ändert.
Das Ausschalten und Einschalten des Magneten lässt ein Magnetisches Feld abbauen bzw aufbauen und damit ändern. Wechselstrom im Magneten erzeugt ein Wechselmafnetfeld- das ändert sich per Definition dauernd :-)

Antwort
von Halswirbelstrom, 44

Bei 1., 3. und 4. werden Spannungen induziert, weil sich die Stromstärke, die magnetische Flussdichte und folglich auch der magnetische Fluss zeitlich ändert.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten