Windungen für eine Spule?

heilaw  26.02.2021, 19:56

Wieso kein Eisenkern?

LovinLoyala
Fragesteller

Warum denn nicht, ich hab keinen zur verfügung

2 Antworten

Bei der Auswahl der Spule, ob mit oder ohne Eisenkern, Anzahl Windungen, gibt es einiges zu bedenken.

  • Eisenkern: verstärkt die magnetische Wirkung.
  • mehr Windungen: verstärkt die magnetische Wirkung
  • mehr Strom: verstärkt die magnetische Wirkung
  • mehr Spannung: verstärkt die magnetische Wirkung

Soll heißen eine Windung ohne Kern mit dickem Draht benötigt ganz viel Strom und hat die gleiche Wirkung wie eine Spule mit Kern dünnen Draht mit viel Windungen und wenig Strom. Das ganze bei gleicher Spannung.

Bei z.B. 10 Volt, einer Windung und einem Ampere = 10 Watt hast du etwa die gleiche Wirkung wie etwa 10V, 100 Windungen und 0,01 Ampere = 0,01 Watt.

Oder anders gesagt: mit einer Windung bist du ein Energieverschwender und bist damit Umweltsünder. Nebenbei kostest es mehr, wenn man mehr Energie verbraucht.

Bist du immer noch sicher, dass du nur eine Windung verwenden willst?

Ob mit oder ohne Kern ist von der Anwendung abhängig. Wer z.B. eine Stange durch die Spule bewegen will, benötigt natürlich nicht noch einen Kern, man hat ja schon die Schiebe-/Zugstange.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Ohne Eisenkern, welcher die magnetische Wirkung verstärkt, wirst du daran keine große Freude haben. In meiner Bastelzeit habe ich dafür eine Schraube, 2 Unterlescheiben und eine Mutter benutzt.

Du mußt aber Kupferlackdraht verwenden, kein blanken Kupferdraht.

LovinLoyala
Fragesteller

Ist kupferlackdraht und ist mir bewusst was das ohne eisensenkern für eine Wirkung hat

heilaw  26.02.2021, 20:27
@LovinLoyala

Nimm mal 200 Windungen, wenn das nicht reicht kannst du noch welche dazu machen.