Frage von 1St3in, 71

Metalldetektor Bauen, Optimierungen und Physik?

Ich wollte bevor ich mir einen Metalldetektor kaufe erstmal einen selber bauen. Leider gibt es im Internet wenige Anleitungen für Anfänger. Ich bin auf diese Seite http://de.m.wikihow.com/Einen-Metalldetektor-bauen gestoßen und will nun den VLF Detektor selber bauen. Dafür benötige ich zwei Spulen und eine MW Radio. Der Anleitung nach soll ich Spulen und Radio verbinden.

  1. will ich wissen, wie man überhaupt Spannung auf die spülen bekommt, ob jede einzelnd an eine 9v Batterie angeschlossen ist oder ob die irgendwie verbunden sind.

  2. Wie soll ich das Radio anschließen? Soll ich irgendwo ein Kabel anlöten und wenn ja wo oder soll ich wie ich es mir denke das Radio so dweit von der Spüle entfernt anbringen das man gerade so einen konstanten Ton hört anbringen?

Kommen wir zum Aufbau der Spule: Ich will eine möglichst hohe Reichweite der Spule:

  1. In der Anleitung ist von der Größe eines Esstellers die Rede. Gibt es eine optimale Größe oder bedeutet je größer desto größere Reichweite?

  2. Laut Anleitung soll man 10 Windungen wickeln. Kann man durch eine höhere Anzahl an Windungen die Ausbreitung des Magnetfeldes vergrößern?

  3. In der Anleitung hat der Kupferdraht einen Durchmesser von 0.25mm. Kann ich durch einen größeren Durchmesser die Reichweite meiner Spule erhöhen?

  4. Kann ich durch irgendeinen Eisenkern die Reichweite meiner Spule erhöhen

Ich freue mich über alle Antworten, ihr müsst nicht alle 6 fragen beantworteten, beantwortet einfach so viele wie ihr könnt!

Vielen Dank!

Antwort
von weckmannu, 43

Die Reichweite hängt immer von 2 Faktoren ab. von ...

1.) der Stärke des gesendeten Signals

2.) der Empfindlichkeit des Empfängers.

Die Stärke des Senders nimmt mit der zugeführten Leistung und der Windungszahl zu.

Eine Empfangsspule wird ans Radio wie ein Mikrofon angeschlossen, also mit einem abgeschirmten dünnen Koaxkabel mit passendem Stecker für den AUX-Eingang.

Kommentar von 1St3in ,

Danke danke! 

Noch mal für dumme.... Ich baue diese 2 Spulen, eine große und eine kleine, dann lege ich an die große eine Spannung an und an die kleine schließe ich ein zweiadriges oder 2 einadrige Koaxialkabel an und löte diese aneinen Aux Stecker. Aber wie? Links Rechts? Rechts Masse? Oder Links Masse?

Wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest!

Kommentar von weckmannu ,

Ich habe ein 1-adriges Koaxkabel gemeint. Das Drahtende im Inneren der Spule wird mit der Abschirmung des Kabels verbunden, das andere Ende verbindet man mit dem Mittelleiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community