2.5kV Trafo selber bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2500/10000 = 1/4 Also in der Theorie primär eine und sekundär vier, aber nimm lieber ein Vielfaches davon zb 200 und 800.

Formel für nächstes Mal: U1/U2 = N1/N2; U = Spannung; N Windungen

VertoxHD
Fragesteller

Danke. Die Formel ist ja echt ganz schön einfach. Es wird aber wahrscheinlich etwas ungenau sein.(Wegen dicke der Kabel, Lackierung, Verluste usw.) Ist aber egal.

dienifker  24.06.2017, 22:13
@VertoxHD

Das ist auch nur die Formel bei einem idealen Transformator.