Frage von WolfRayet104, 61

Wie funktioniert ein Transformator und wie wird Wechselstrom hergestellt?

Ich habe in Internet nach den beiden sachen gesucht, jedoch War alles viel zu kompliziert erklärt und ausserdem erkannte ich den unterschied zwischen einen Trafo und der gertellung von Wechselstrom das was ich weiß ist: (Trafo) bei Einen traf gibt es zwei spulen ( primär und sekundär ) die spulen sind mit Einen eisenkern verbunden

Wechselstromherstellung:

Nimmt man eine spule und schiebt mehrere Magneten hintereinander durch die spüle so wird Spannung induziert..

Das ist alles was ich weiß, falls ich da was vergessen habe bzw noch was ergänzt werden muss schreibt mir das bitte in eigenen Worten auf! Keine links Bitte !

Antwort
von iwolmis, 31


von HorstWN, 13.03.2013

"Stelle dir vor, Du drehst die Batterie einmal pro Sekunde um. Also Plus mit Minus vertauschen.
Dann hast Du Wechselstrom mit 1 Hz.


Unsere Nennfrequenz beträgt 50 Hz (in Europa).
Also wird - gedanklich simuliert - die Batterie 50 mal pro Sekunde gedreht."


https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-wechselstrom


Suche nach "Transformator erklärt für Kinder"

Also Transformator - zwei verschiedene Spulen. Eine hat eine Windung, die andere hat weniger Windung. Beide sind mit  Magnetfeld verbunden :-)

Vergleiche es mit zwei Räder: (ein Rad ist klein R1 der andere groß R2). Beide sind verbunden mit einen Riemen oder mit Kette (bei Zahnräder).

Wie ist die Kraft übertragen?
Bei unterschiedlichen Radien R1und R2 der Räder sind die wirkenden Drehmomente verschieden groß.



Kommentar von iwolmis ,

Noch besser du hast noch einen Elektromotor der den ersten Rad dreht und ist mit Spannung U1 betrieben. Der zweite Rad bewegt den Generator, der U2 erzeugt.

Also haben wir jetzt einen Transformator ohne Magnetischen Feld.

Kommentar von WolfRayet104 ,

wow, du hast es sehr sehr gut erklärt

Antwort
von Thor1889, 40

Da mir das viel zu viel Text ist, um das zu schreiben, bekommst du von mir entgegen deiner Bitte zwei Links zu YouTube Videos, die das meiner Meinung nach gut erklären

Trafo:

Wechselspannung:

PS. Wechselspannung wird nicht hergestellt sondern erzeugt ;)

Antwort
von iwolmis, 34

Trafo und Diode

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community