sekundär und primär spule

2 Antworten

Die Primärspule ist die Felderzeugende Spule und die Sekundärspule ist die Induktionsspule. = In der Primärspule fließt ein Wechselstrom, es entsteht ein magnetisches Wechselfeld, die Sekundärspule wird von diesem Wechselfeld umfasst, eine Wechselspannung wird induziert.

ggggggkk
Fragesteller

wenn in der angabe abet nur ein bild von dem klingeltrafo ist und steht er wird mit 230 volt betrieben und hat eine sekundär spannung von 5 volt woher weiß ich es dann welche spule welche ist?

Wenn der Trafo ein Gehäuse hat, steht es an den Klemmen. Wenn nicht, dann sind die Anschlüsse mit den dünneren Drähten die Primärseite (230V)