Frage von ForumSprenger, 92

Was kommt nach sekundär?

Hey, Was kommt nach sekundär? Also: primär, dann kommt sekundär, und dann? Ich danke euch für Hilfe :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, Mathe, deutsch, 30

Im Umgangsdeutsch ist die Wortwahl "Das ist sekundär!" gegenüber dem quasi Primären durchaus noch üblich.

Interessant ist, das sekundär gar nicht das zweite bedeutet, sondern lateinisch folgend heißt.

Tertiär verwendet man eigentlich nur noch für ein lange vergangenes Zeitalter der Erdgeschichte. (Das gegenwärtige wäre das Quartär.)

Sag also lieber drittens, wenn du nicht komisch angeguckt werden willst.

Antwort
von priesterlein, 78

https://konnitschiwa.wordpress.com/2013/08/07/latainische-ordnungszahlenworte/

Antwort
von ApoRes, 61

Tertiär ist hier die nächste Steigerung. 

Antwort
von PatrickLassan, 49

Tertiär.

Antwort
von Herb3472, 66

Primär, sekundär, tertiär, quartär, quintär, ....

Ex-Fußballer Hansi Krankl: "Alles andere ist primär!"

Antwort
von MrCrow667, 58
Antwort
von BVBDortmund1909, 29

Tertiär,quartär,quintär usw.

Lateinisch:tertius=der Dritte

quartus=der Vierte

quintus=der Fünfte

Antwort
von DerSenpai, 43

Teritär

Kommentar von ForumSprenger ,

Und nach teritär? Wie heißen diese Dinger überhaupt?

Kommentar von DerSenpai ,

sorry hab das i und t vertauscht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community