Woher weiss ich ob beim transformator die primär oder sekundär spule gemeint ist?

7 Antworten

Primär ist die Versorgungs-Anschluss-Seite, und sekundär ist die Anwendungsseite.

Das ist an sich komplett egal. Primär und Sekundärspule wird normal aus der Richtung des Energieflusses betrachtet, da aber Energie beidseitig durch den Trafo fließen kann ist es komplett unerheblich welche Seite man wie benennt.

Im Falle des Schweißtrafos gehst du aber meist vom Netz (240V Primär) auf die Elektroden (12V Sekundär).

Das kann man dem Trafo an sich nicht ansehen, da er prinzipiell in beide Richtungen eingesetzt werden kann. Die Spule, auf die die Eingangsspannung gelegt wird, ist immer die Primärspule, also hier bei 230 V und die Spule, an der die Spannung abgenommen wird, ist die Sekundärspule, also hier bei 24V.

Bei "von... auf" ist die erste normalerweise die
Primärspule. Im Prinzip funktioniert ein Trafo
aber natürlich in beiden Richtungen.

Grundlegend sind die beiden Seite natürlich vertauschbar. Im konkreten Fall steht doch da von 240V auf 12V, damit wird die Betriebsrichtung klar, die 240V (Netzspannung) sollen als Primärseite betrachtet werden.