Transformator?

3 Antworten

Meinst du wenn du die Primärseite an die 12V Wechselspannung legst und dann die Spannung an der Sekundärseite misst?

(U1/U2)=(N1/N2)=1/20 (Idealer Transformator)

U2=U1/20=12V/20=0,6V

oder meinst du 240V an die Sekundärseite anschließen?

U2=U1*20=240V*20=4,8kV

Capzx
Fragesteller

Das erste meine ich

Capzx
Fragesteller

Also messe ich wenn ich 240v an 12v sekundär anschließe 0,6v ?????? Jetzt bin ich wieder verwirrt

DoctorBibber  20.01.2022, 23:26
@Capzx

Lass mal die Spannungsangaben weg :D du schließt 240V Sekundärseitig an, dann misst du 240V*20 also 4,8kV

Das Spannungsverhältnis ist gleich dem Windungsverhältnis und das Übersetzungsverhältnis ist mit 1/20 gegeben.

also ü=(1/20)

U1/U2=ü

12V/240V=(1/20)

wenn U1=240V ist und wir nach U2 umstellen erhalten wir für U2

U2=U1/ü

U2=240V/1/20

Wie teilt man einen Bruch unter einem Bruch? Wir multiplizieren mit dem Kehrwert:

U2=240V*20=4,8kV

Hinweis: "Das was vorher im Normalbetrieb die Sekundärseite ist, ist jetzt die neue Primärseite, da nun hier eingespeist wird. Es kommt nur auf den Blickwinkel an, der Transformator kann in beide Richtungen betrieben werden."

Ein Trafo funktipniert in beide Richtungen. Wenn die Spannung um das 20-fache verringert wird, wenn du in der einen Richtung anschliesst, erhöht sich sich logischerweise, wenn du eine Spannung an der anderen Seite anschliesst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Capzx
Fragesteller

Also 12v * 20 sind 240v

also muss ich rechnen

240*20 wenn ich auf der sekundären Seite anschließe oder was ? Macht für mich keinen Sinn weil ich ja dann viel mehr voll rauskriege das kriegt ja der Travo garnicht hin

Capzx
Fragesteller
@Capzx

erklärt mal bitte für ganz dumme weil ich dachte wenn ich auf die 24 v Seite anschließe dann habe ich vllt noch so 190v versteht ihr

ronnyarmin  20.01.2022, 22:31
@Capzx

Doch, der kriegt das hin. Aufgrund des Verhältnisses der Windungszahlen kann er gar nicht anders, als 240V*20 rauszugeben.

Primär- und sekundärseite sind übrigens keine festgelegten Anschlüsse eines Trafos. Die Primärseite ist immer die, an der eine Spannung angeschlossen wird. Die Sekundärseite ist immer die Ausgangsseite.

An der Primärseite liegt das 20-Fache der Spannung der Sekundärseite an.

P=20*S

Und jetzt liegen an der Sekundärseite 240V an. P=20*240V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
Capzx
Fragesteller

Verstehe ich nicht also muss ich 20*240 rechnen ?

oder verstehe ich was komplett falsch ich will ja die restspannung ausrechnen wenn ich 240v an die 24 v Seite anschließe

😅

ronnyarmin  20.01.2022, 22:35
@Capzx
ich will ja die restspannung ausrechnen

Was meinst du mit 'Restspannung'?

Capzx
Fragesteller
@ronnyarmin

Alles gut habe ich auch vllt den Text falsch verstanden ich will ja die Spannung haben wenn ich 240v an die 12v sekundär Seite anschließe aber hat sich ja geklärt

ronnyarmin  20.01.2022, 22:44
@Capzx

Da, wo du die Spannung anschliesst, ist immer die Primärseite.