Ist es normal, dass ein Klingeltransformator warm wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich ist das normal, da ja durch die spule strom fließt erwärmt sie sich wie jeder andere draht auch, aber die spule hat einen größeren widerstand was das natürlich dann auch noch verstärkt weil sich der strom mehr "anstrengen" muss

danke für den stern

Jeder Transformator wird bei angelegter Netzspannung ( z.B. 230V ) handwarm und hat somit auch im Leerlauf ( ohne das der Verbraucher auf der Sekundärseite in Betrieb ist ) einen so genannten minimalen Eigenverbrauch. Es ist also vollkommen normal, dass der Transformator handwarm wird. Es hat nichts mit dem Anschluss zu tun. Anmerkung: Der Querschnitt der Leitung wird in qmm und nicht in qm angegeben.

Handwarm entspricht ungefähr 5W

Die meisten Trafos werden warm.

Dass mit dem geringeren Querschnitt spielt bei einer Klingel kaum eine Rolle weil sie nur wenig Strom zieht.

wie meine vorredner schon geschrieben haben. auch wenns nicht klingelt, fließt duch die spule der klingel immer ein wenig strom. dem zu folge wird das teil auch etwas warm.

ich kenne kaum einen klingeltrafo der mal mehr als 15 watt zieht (unter vollast) da reichen die 1 mm² zuleitung mehr als aus...

so lange der trafo nicht schmilzt, raucht, abbrennt oder die sicherung bumst, hast du nichts falsch angeklemmt...

btw: ein witz zum thema:

der elektriker kommt an die hustüre, drückt auf den klingelknopf und kriegt eine gezwiebelt.

die kundin öffnet die türe und sagt: "super, sie haben den fehler ja schon gefunden"

lg, anna