Transformator-Formel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ns allein stehen soll, muss Np auf die andere Seite der Gleichung - dabei wird aus ":" "x" in Worten :... aus "geteilt durch" "mal nehmen"... Also lautet die Gleichung

(Us:Up)x Np = Ns

alles klar ??

beim wechsel auf die andere Seite der Gleichung wechseln die Vorzeichen.

Es wird die gesamte Gleichung mit einem belibigen teil (zahl)addiert, subtrahiert, multipliziert, dividiert etc... aus "plus" wird "minus" "geteiltdurch" wird "malnehmen".....

Pelzwesen
Fragesteller

danke, mein gehirn arbeitet wieder richtig xD

Us = (Ns*Up):Np

Up = (Us*Np):Ns

Ns = (Us*Np):Up

Np = (Up*Ns):Us

wie man auf diese Formeln kommt, hat ackermann ja schon erklärt :-)