Transformator - Windungen in einer Induktionsspule

2 Antworten

Schule und Physik ist lange her. Aber ich glaube mich zu erinnern: wenn die Spule 230 V ein Vielfaches von 230 Windungen hat, muss die Spule auf der 12 V Seite das selbe Vielfache von 12 Windungen haben, also in Deinem Beispiel 690 Windungen sind das 3 Fache von 230, als brauchst Du auch das 3 Fache von 12 - also 36 Windungen auf der anderen Spule. wie man die zweite Aufgabe berechnet, das weiss ich auch nicht, zumal es mehrere Lösungen gibt, aber du brauchst in allen Fällen 4 Anschlüsse z.B. bei 0 V, bei 3 V, bei 7,5 V und bei 12 V. Die 4,5 V nimmst du zwischen 3 und 7,5 ab und die 9 V zwischen 3 und 12. Aber wie gesagt gibt da mehrere Varianten. z.B auch 0 V; 4,5 V; 9 V; 12 V - auch da sind alle Spannungen möglich.

PrincessCleo
Fragesteller

Hallo !! Dankeschön für die Antwort. Damit wäre meine Frage beantwortet ;)

Ich habe eine Frage..? theoretisch Karmann doch sagen der goldene Regel ist doch 6 Windung ist doch die Regel 1 Volt oder.? Oder ich liege ich falsch wer klärt das bei mir eine Zahl mit 12 Volt ist ..... falls ich doch meine Berechnung ist 72 Winding ist . Welchen soll ich nehmen von kupferlack Draht... soll ..?