Hilfe in Physik gesucht!

Support

Liebe/r carosfrage,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

230V sind 1000 Windungen um auf 46V herunterzukommen brauchst du weniger Windungen dafür aber einen Stärkeren Draht. also 230V/46= 5 nun 1000/5= 250 nun kann auf der Sekundär(46V) Seite auch ein Strom fliesen der ca. um den Faktor 5 höher ist als der auf der Primär (230V) Seite. hoffe hilft dir weiter

oh sorry 1000/5=200 gns.

230V /46V = Windungszahl 1/Windungszahl2

einfach umstellen.. also

Windungszahl2= Windungszahl1*46V/230V

ok danke :)

Also wir hatten das auch letztens...ich weiß es nicht mehr genau, aber ich gleube, du musst erstmal 230 durch 46 teilen, damit du dann 1000 durch die Ergebniszahl teilen kannst... aber wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher... warte, ich guck mal nach ;)

nein, das war andersrum: 46 geteilt durch 230 und dann Ergebniszahl durch 1000 :D

glaube ich...

U1/U2 = N1/N2 230V / 46V = 1000 / N2 1000 * 46V / 230V = N2

Einfach zum Selberrechnen: die Windungszahlen primär zu sekundär verhalten sich wie die Spannungen primär zu sekundär!