Frage von Reitaa, 36

Primär und Sekundär?

Was bedeutet das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 11

Der Online-Duden kennt die Antwort: 

http://www.duden.de/rechtschreibung/primaer

Vielleicht merkst du dir diese nützliche Adresse ...

Gruß, earnest


Antwort
von FouLou, 18

Kann man fast wörtlich als erstes und zweites übersetzen.

Primär ist meist etwas was man mit dem begriff haupt beschreiben kann. Sekunder mit zweit oder neben.

Trität wird auch noch öfter benutzt und ist quasi das dritte im zusammenhang.

Kommentar von Volens ,

... tertiär ...

Kommentar von FouLou ,

Oh. ich schreib das immer falsch

Antwort
von NyonPain, 20

Primär bedeutet an erster Stelle und Sekundär bedeutet an zweiter Stelle bzw erstrangig zweit rangig. 

Antwort
von Brinimiezi, 3

Primär = hauptsächlich

Sekundär = nebensächlich

So könnte man es auch grob übersetzen

Antwort
von hydrahydra, 17

'an erster Stelle' und 'an zweiter Stelle'.