Trafo Rechnung Windungen?

Schau Bild (wird vergrößert oder verkleinert) - (Schule, Technik, Technologie)

6 Antworten

Das Verhältnis der Windungszahlen entspricht dem Verhältnis der Spannungen (N1:N2 = U1:U2).

Bei Deinem Trafo ist das Vehältnis der Windungszahlen 9:18, also 1:2. Entsprechend ist auch das Spannungsverhältnis 1:2. Aus z.B. 230 V am Eingang (primär) werden 460 V am Ausgang (sekundär).

Die Spannung nimmt mit steigender Windungszahl zu, somit liegt an der Sekundärspule mit doppelter Windungszahl auch die doppelte Spannung an. Dafür halbiert sich die Stromstärke, da die übertragene Leistung natürlich gleich bleibt (ohne Berücksichtigung von Verlusten).

die spannung nimmt mit der windungszahl zu...

d.h. wenn die ausgangswicklung mehr windungen hat, wie die eingangswicklung, ist die spannung am ausgang höher.

lg, Anna

Die Spannung wird im Verhältnis der Windungen übertragen, zumindest bei geringer Stromentnahme.

Die Sekundärspannung ist hier also doppelt so hoch wie die Primärspannung.Die Ströme verhalten sich umgekehrt, also 2:1.

Mehr Windungen = mehr Spannung.