Wann wird Spannung erhört/verringert?

2 Antworten

Die Spannung ändert sich im gleichen Verhältnis, wie das Verhältnis zwischen den Windungen der Primär- und Sekundärseite sind.

Hast du z.B. einen Trafo mit Primär 20 Windungen und Sekundär 10 Windungen und legst auf der Primätseite 100 Volt an, dann hast du auf der Sekundärseite nur noch 50 Volt, da die im Verhältnis 2 zu 1 sind die Windungen. Dafür ist aber der doppelte Strom möglich dann auf der Sekundärseite

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi

u1 : u2 = n1 : n2

die 2 ist deine ausgangsseite

u spannung

n windungszahl