Windungszahl 2. Spule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier der Lösungsweg:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Duales Studium in Elektrotechnik - Elektronik
 - (Schule, Technik, Technologie)

Die Formel für die Induktivität einer Spule ist L = u0 * ur * n ^ 2 * A / l

Die ganzen Variablen (n Windungszahl, A Fläche und l Länge) hast du 2 mal, eben für jede Spule. Du hast also 2 Formeln, diese setzt du gleich. Dann musst du die Verhältnisse berücksichtigen und dann eben für l1 = 4 * l2 einsetzen, bei der Fläche bissl kniffliger, am Ende dann umformen nach n2 und dann kommst du auf 1600 Windungen wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Duales Studium in Elektrotechnik - Elektronik
xTomyx
Fragesteller

Wie hast du A die Fläche berechnet? Kein Durchmesser ist gegeben.

AgentJPN  10.02.2022, 18:19
@xTomyx

Der Durchmesser kürzt sich am Ende raus, wenn du d1 = 4* d2 einsetzt

xTomyx
Fragesteller
@AgentJPN

Würdest du mir vielleicht deinem Rechenweg aufschreiben? Beim Kürzen komme ich nur auf Wurzel(N12/4l) = 400 Windungen.

AgentJPN  10.02.2022, 22:46
@xTomyx

Habs dir separat reingestellt, weil ich hier im Kommentar kein Bild reinpacken kann.