Induktivität mit und ohne Eisenkern (einer Spule)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L ist mit Kern größer als ohne Kern.

Eine Spule ohne Eisenkern ist eine Spule mit "Luftkern".
Eisen hat ggü. Luft die Eigenschaft, dass es eine deutlich bessere magnetische Leitfähigkeit hat. Siehe dazu auch hier.

Bei der Luftspule treten dann mehr Streuungen der magnetischen Feldlinien auf, sodass die sich ergebende Gesamtinduktivität kleiner ggü. einer Spule mit Eisenkern ist, weil das Eisen wie o.g. die Feldlinien "besser führt", wenn man so will. Man spricht hierbei von "Reduzierung von Streuverlusten".