Kupferdraht spule selbst Wickeln?

Links der Sender rechts der Empfänger

ich habe mich an diesem video orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=K4ZxDGeV5Nw&t=336s

3 Antworten

Die Beschaltung der Primärspule (links) kommt mir sehr eigenartig vor. Wenn der Strom von der roten Leitung kommt, teilt er sich zur Hälfte "linksrum" und zur anderen Hälfte "rechtsrum" auf. Es wäre besser, der Strom von einem Ende der Spule zum anderen Ende fließen zu lassen.

Da die Spulen keinen Eisenkern besitzen, sollte man sie so dicht wie möglich zusammenbringen.

Wie groß sind denn die drei Widerstände? Damit man an der Sekundärseite (LED) überhaupt was sieht, muss auf der Primärseite richtig viel Strom fließen, an der Belastbarkeitsgrenze der Spannungsquelle.

Also sollte man die Widerstände weglassen und die rote Leitung unten anschließen. Das gibt zwar einen Kurzschluss, aber da müssen wir durch ;-)

tunik123  12.07.2021, 19:52

... und nicht vergessen, der Strom muss kurz ein- und wieder ausgeschaltet werden. Nur wenn der Strom sich ändert, wird eine Spannung induziert.

Kramerlle
Fragesteller

danke sehr, die wiederstände belaufen sich auf 22k

RoyerConverter  08.12.2021, 14:49

Man braucht die mittelanzapfung, weil die spule mit einem sperrschwinger betrieben wird. Darum gibt es auch ein dauerhaftes wechselfeld und man braucht nicht manuell schalten.

Leider sagst Du nichts darüber, was Du "koppeln" willst. Der Drahtdurchmesser orientiert sich, sofern nicht Hochfrequenz im "Spiel" ist, an den maximalen Strömen.

Zwischen den Windungen kommen üblicherweise keine Lücken, jedoch, wie schon gefragt, was willst Du "koppeln"?

Du schreibst von einer Anleitung. Da muß ja drin stehen, wie dick der Draht sein sollte und wie lang! Wie willst Du sonst auf den Spulenwert kommen? Das ist dann echt sinnlos. Und was für ein Spulenkörper, mit Ferritkern oder ohne? Deine Angaben sind zu dürftig für eine gescheite Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung