Länge und Durchmesser einer Spule berechnen?

2 Antworten

Unsere Formel ist doch : Rho= R*l/A

musst nur einsetzen: Tipp: A ist die Fläche eines Kreises also allgemein

Rho = R*l/ Pi* r^2

Jez nach R Auflösen und du hast den Radius und somit auch den Durchmesser

Benutzer99999
Fragesteller

Wenn ich das nach r auflöse fehlt mir doch aber l in der Gleichung

TomRichter  19.07.2020, 18:09
@Benutzer99999

Dann hast Du beim Auflösen was falsch gemacht - wie soll da die Länge verschwinden, wo sie doch eindeutig Einfluss auf den Widerstand hat?

Benutzer99999
Fragesteller
@TomRichter

Die länge verschwindet nicht sondern sie ist unbekannt.. ich kann keine Gleichung lösen in der zwei unbekannte sind. ^^ aber ich hab's ja jetzt hinbekommen. :D

Benutzer99999
Fragesteller

Ich kann l aber über V = A * l mit V = m/Rho berechnen.. aber wenn ich das alles einsetze komme ich nicht auf die Lösung sondern ein anderes Ergebnis.

TomRichter  19.07.2020, 18:12
@Benutzer99999

> V = m/Rho

Vielleicht das falsche Rho verwendet?

Du sollst erstens nicht Formeln auswendig lernen, sondern Zusammenhänge verstehen. Und zweitens beim Rechnen immer die Einheiten mitführen - dann merkst Du sofort, dass V = m/Rho mit dem spezifischen Widerstand als rho nicht funktioniert.

Benutzer99999
Fragesteller
@TomRichter

Das mit dem rho war mir schon klar, hab mich mit den einheiten vertan.

Es kommt darauf an wie sie Gewickelt wird.

zLyrexy  18.07.2020, 16:35

Das sind Aufgaben der 9./10. klasse. Da kommt es nicht drauf an

bestfragen  18.07.2020, 16:37
@zLyrexy

Ist halt Schule. Da werden immer die Themen die eigentlich riesig sind und sehr spannend werden können so behandelt das die Schüler nichts davon mitnehmen.

Benutzer99999
Fragesteller

Mh. Das hilft mir leider auch nicht weiter aber danke für die Info. ^^