Ein l1 = 50m langer und d1 = 1mm dicker Kupferdraht wird auf die Länge l2 = 1800m ausgezogen. Wie groß ist der neue Durchmesser d2?

3 Antworten

50.000mm Länge multipliziert mit der Querschnittsfläche ergibt das Volumen und das ist vor und nach dem ziehen gleich.

Da das Volumen gleich bleibt gilt (nach Division von π/4):

Hmm, ich nehme einen Draht mit quadratischem Querschnitt 1mm × 1 mm × 1m, zerteile ihn der Länge nach in vier neue Drähte a 0,5 mm × 0,5 mm × 1 m und lege sie aneinader!

Die Länge hat sich vervierfacht, aber die Kantenlänge nur halbiert!

Was passiert, wenn man die Länge versechundreißigfacht?