Welche Funktion haben die Magnetfelder in einer Spule?

3 Antworten

Das Bild zeigt einen Kern mit einer primärwicklung hoher Windungszahl und einer Sekundärwicklung mit niedriger Windungszahl. Hier handelt es sich um einen Transformator, der die primärspannung runter auf eine kleine Sekundärspannung transformiert.

Die angelegte Primärspannung läßt einen Wechselstrom durch die primärSpule fließen und dieser Stromfluss erzeugt mit Hilfe der Spule ein Magnetfeld, das wiederum mit Hilfe des Kerns einen Fluss durch den Kern erzeugt. Der Fluß durch die sekundärSpule erzeugt ein Feld und die Spule im Feld wird erregt und erzeugt die Sekundärspannung und bei Belastung einen Sekundärstrom.

Die Verhältnisse sind

U1/U2 =W1/W2 dagegen

I2/I1 = W1/W2

P1 = P2 (etwa)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das Gefühl, Du verstehst das Magnetfeld wie ein Bauteil der Spule.
Du kannst es Dir besser vorstellen wie eine Spannung, die sich aufbaut und fließen möchte, wie der elektrische Strom. Es ist aber eine andere Art von Strom, der sogenannte Magnetfluss, kein Fluss der Elektronen.
Elektrischer Strom erzeugt ein Magnetfeld, eine Magnetfeldänderung (nicht das Feld direkt) erzeugt Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Unbekannt364
Fragesteller

Ja aber die 2 spulen sind doch voneinander isoliert. Wie kann bei der 2 Spule Strom erzeugt werden. Also wie gelangt der Strom in die 2 Spule, weil der Strom fließt nicht durch den Eisenkern. Falls es durch das Magnetfeld geschieht wollte ich fragen wie das genau funktioniert

RonaId  21.03.2022, 17:00
@Unbekannt364

Tatsächlich wird das Magnetfeld über den Eisenkern durch die zweite Spule geleitet. Dort wird dann die Spannung induziert, während der daraufhin fließende Strom das Magnetfeld abbaut.
Dasselbe passiert auch in der Primärspule, da wird auch durch die Magnetfeldänderung eine Spannung erzeugt, und zwar so, dass der Strom dort vermindert wird, also entgegen der ursprünglichen Spannung (induktiver Widerstand).
Dasselbe passiert übrigens auch bei einem einfachen Leiter. Ein Elektron bewegt sich pro Sekunde etwa 1/10 mm, nix Lichtgeschwindigkeit. Was den Strom scheinbar so schnell sein lässt, ist die Wechselwirkung aus magnetischen und elektrischen Feldern zu anderen Elektronen.

Zwischen elektrischen und magnetischen Feldern gibt es einen engen Zusammenhang.

Wenn sich ein elektrisches Feld verändert, entsteht dadurch ein kreisförmiges Magnetfeld um das sich ändernde elektr. Feld herum. Umgekehrt ist es genau so. Ein sich änderndes Magnetfeld ereugt ein kreisförmiges elekrisches Feld.

Ein Strom hat den selben Effekt wie ein sich änderndes Feld und erzeugt ebenfalls ein Magnetfeld.

In einem Transformator fliesst ein Strom durch die Primärwicklung. Das erzeugt ein magn. Feld im Eisenkern. Das sich ändernde Magnetfeld wiederrum erzeugt ein elektr. Feld um den Eisenkern herum. Dieses führt dann zu einem Stromfluss in der Sekundärwicklung.

Unbekannt364
Fragesteller

Also erzeugt das Magnetfeld strom oder wie?

Spiderpig42  19.03.2022, 18:30
@Unbekannt364

Ja. Das Magnetfeld erzeugt Strom. Aber nur während es sich ändert. Ein konstantes Magnetfeld kann keinen Strom erzeugen.

Unbekannt364
Fragesteller
@Spiderpig42

Also weil die magnetfeld sich ändern erzeugt es strom, weil dann die elktronen anfangen sich zu bewegen. Aber wie ändert sich ein magnetfeld? Ändern sich die Pole?

Spiderpig42  20.03.2022, 19:47
@Unbekannt364

Pole hast du hier nicht. Denn der Kern hat keine Enden. Das Magnetfeld verläuft im Kreis.

Aber es ändert sich weil es stärker und schwächer wird. Ausserdem ändert es auch seine Richtung.

Gluglu  21.03.2022, 06:15
@Unbekannt364

Und möchtest Du jetzt auch noch Kaffee und Kekse serviert bekommen??? Das Prinzip des Trafos ist mehr wie ausreichend im Internet erklärt. Anscheinend ist aber nicht jeder in der Lage, mal auf Wikipedia vorbei zuschauen sondern karpft sich mehr mit einem faulen "bitte hinten reinschieben"- Versuch ab.

Weiterhin wird sowas in jeder Schule in Physik gelehrt... schon ab Hauptschule. Man sollte also definitiv schon mal was davon gehört haben!

Unbekannt364
Fragesteller
@Gluglu

Wie wärs wenn du dir mal Tee nimmst und runterkommst.

6600 Antworten und nur 2000 Dankeschöns. Starke Bilanz! Da sieht man ja welche Art von Antworten von dir gibst. Aber ja nun zu deinem Kommentar. Vielleicht bist du ein Mensch, der sich schon mit ausreichend zufrieden gibt, aber ich leider nicht. Ich hoffe du verstehst das.

Ich suche so lange bis ein Thema zu 100/99% verstanden habe. Natürlich kann ich dir ein Trafo erklären, aber da gibt es halt eine Sache, die ich nicht ganz nachvollziehen kann und trotz intensiver Recherche, habe ich nichts gefunden, weshalb ich zur dieser Möglichkeit gegriffen habe.

Ich hoffe ich konnte mich erklären, weshalb ich diese Frage gestellt habe.

Mfg Unbekannt 364

Unbekannt364
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja aber die 2 spulen sind doch voneinander isoliert. Wie kann bei der 2 Spule Strom erzeugt werden. Also wie gelangt der Strom in die 2 Spule, weil der Strom fließt nicht durch den Eisenkern. Falls es durch das Magnetfeld geschieht wollte ich fragen wie das genau funktioniert.

Aber danke nochmal für bisher