Wieso verläuft die Feldrichtung von S nach N in einer Spule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnetfeldlinien sind geschlossene Schleifen. Was außen von Nord nach Süd geht, muss innen von Süd nach Nord gehen.

Letztlich liegt das daran, dass Magnetfeldlinien eigentlich immer in sich geschlossen sind, aber man am Anfang nur die 'äußeren' Feldlinien von PermanentMagenten und Elektromagneten betrachtet. Das die Feldlinien im Inneren weiter verlaufen wird zur Vereinfachung nicht betrachtet.

Bei der Feldspule ist aber das Innere frei und man kann das Feld untersuchen.

Und wenn man dann das Feld eines geraden Leiters betrachtet, hat man gar keinen Pol mehr, sondern nur noch das Magnetfeld =;-)