Wwarum ist "Nieder" im Norden und "Ober" im Süden?

5 Antworten

Das "Nieder" bezieht sich keineswegs auf Himmelsrichtungen und hat also nichts mit südlicher Lage zu tun.

Vielmehr bedeutet "nieder" nur einfach niedriger gelegen als "ober".

Wenn zwei Orte denselben Namen haben, aber einer davon mit Nieder-, der andere mit Ober-, dann ist letzterer derjenige, der höher am Berg oder Hügel liegt.

Das Gebiet Niederrhein heißt so, weil dieser Abschnitt des Flusses eben "unten" , niedrig, liegt, in Nähe der Mündung.

Auch Niedersachsen liegt (wenigen Ausnahmen) deutlich niedriger als Sachsen.

Die Niederlande liegen sogar zu einem beachtlichen Teil UNTER dem Meeresspiegel!

Das  liegt tatsächlich an der Höhe. Bei uns in Bayern ist Oberbayern auch südlich von Niederbayern. Oberbayern hat aber die höheren Berge (--> Alpen), während wir in Niederbayern den niedrigeren Bayerischen Wald haben.

Dass es an der Höhe liegt, kann ich dir noch an einem anderen Beispiel zeigen: Der Pfalz und der Oberpfalz. Die Pfalz gehörte früher zu Bayern, obwohl sie ziemlich weit davon entfernt ist, am Rhein. Die Oberpfalz ist noch heute in Bayern. Unsere Oberpfalz liegt aber wegen dem Oberpfälzer Wald, dem Ausläufer des Bayerischen Waldes, höher als die Pfalz, die relativ niedrig ist, im Vergleich dazu. Heute ist die Benennung "Oberpfalz" nur noch aus diesem geschichtlichen Grund. Die Pfalz an sich als Regierungsbezirk gibts ja nicht mehr, schon seit 1968 (glaube ich).

Bswss  10.09.2017, 20:29

Die Pfalz gehörte von 1816 bis (meines Wissens) 1945 zu Bayern.. Die Pfalz wurd dann zur französischen Besatzungszone, die dann ins neuen Bundesland "Rheinland-Pfalz" einging.

Im Münchener Hauptbahnhof gab es in den 1920er bis 40er Jahren Bahnsteige für Bayern "west des Rheins" = Pfalz und andere für den anderen, größeren  Teil Bayerns östlich des Rheins.

ichbinich2000  10.09.2017, 20:37
@Bswss

Ja, danach wurde es als Regierungsbezirk Pfalz zu Rheinland-Pfalz zugeordnet. 1968 wurde die Pfalz dann mit Rheinhessen zu einem gemeinsamen Regierungsbezirk gemacht. Somit gibt es die Pfalz als eigenen Regierungsbezirk nicht mehr.

"Nieder" bedeutet niedrig, also niedriges Land und "Ober" bedeutet oben. Wenn du nach Österreich fährst, sagt man auch man fährt hoch in die Berge und nicht runter, nur weil es auf der Karte unten ist.

Oben und unten, niedrig und hoch. Das ist schon der richtige Ansatz.

  • Warum liegt Ostfriesland westlich von Friesland?
  • Warum gibt es ein (Mecklenburg-) Vorpommern und ein Pommern, aber kein Hinterpommern?
  • Wenn es einen Hochschwarzwald gibt und ein Hochsauerland, warum gibt es keinen Niederschwarzwald / Niedersauerland?

Manche Bezeichnungen bei Regionen erscheinen zunächst mal unlogisch.

Bswss  10.09.2017, 20:14

Friesland ist ein Begriff für das gesamte nordseenahe Gebiet vom Nordwesten der Niederlande bis  eben Nordfriesland an der dänischen Grenze.  Ostfriesland liegt eben östlich der westfriesischen Gebiete, die zu NL gehören.

In GANZ Friesland wurde früher (heute nur noch vereinzelt) Friesisch gesprochen.

Sehr wohl gibt es (besser. gab es ) HINTERPOMMERN. Das ist eben der östliche Teil Pommerns (östlcih der Oder) , während VORpommern eben westlich der Oder liegt.

Bswss  10.09.2017, 20:21
@Bswss

Ein NIedersauerland gibt es offiziell nicht, wohl aber z.B. ein Niederbergisches Land nördlich von Wuppertal und ein Bergisches Land weiter südlich , und auch im Sauerland gibt es erhebliche Unterschiede zwischen z.B. dem Gebiet am Kahlen Asten und dem Ruhrtal bei Hagen.