Warum gibt es im Süden Deutschlands mehr Schnee als im Norden?

8 Antworten

Hi Melissa

Es ist ja nicht so, dass es je nördlicher zwingend kälter werden muss. Es kommt ja auch vor, dass es in Skandinavien über Wochen wärmer ist, als in Deutschland oder der Schweiz. Es hängt also vieles auch vom Wetter ab und natürlich von der Höhe über Meer.
Wenn ausgerechnet in Italien eine mega Kaltfront einzieht, kann es ruhig auch mal da schneien und in der Schweiz nicht. Die Wetterlage spielt da sicher ein entscheidender Faktor.
Und wie ich sagte, spielt auch m.ü.M eine Rolle. Zürich liegt zum Beispiel auf etwa 400m aufwärts. Münster beispielsweise nur auf 60 m.ü.M. Und die Alpen sind ja noch viel höher. Daher ist es auch häufig so, dass es im grössten Teil der Schweiz jeweils kälter ist, als in NRW. Darum liegt in der Schweiz auch häufiger und mehr Schnee als in Norddeutschland.

Klar ist das nie immer gleich. Aber wenn, dann liegt es sicher an der Höhe über Meer und an der Wetterlage.

Ich hoffe, das bringt dir was. Bleib gesund 🍀

Iooo

Das hat zwei verschiedene Gründe. Der erste ist, dass die Höhenlage einen großen Einfluss auf die Temperatur hat. Wenn du dir eine Karte von Deutschland anschaust wirst du sehen, dass weite Teile Süddeutschlands deutlich höher liegen als Norddeutschland. Je höher desto kälter. Und das gleicht die südlichere Lage dann wieder aus.

Ganz extrem ist dieser Effekt in den Alpen. In Österreich oder der Schweiz gibt es viele hohe Berge in denen entsprechend viel Schnee fällt. In den flacheren Gebieten und Tälern entsprechend weniger.

Der zweite Grund ist, dass das Meer ein Wärmespeicher ist und damit sowohl die Sommer als auch die Winter milder macht. Je weiter man in Deutschland in den Süden kommt je weiter ist man vom Meer entfernt. Das sorgt für extremere Jahreszeiten. Wärmere Sommer und kältere Winter.

Es fällt im Prinzip überall Schnee.

In den Nachrichten heißt es da ab einer Höhe von xyz ist mit Schnefall zu rechnen.

Würdest du deine Drohne zb auf diese Höhe bringen wäre da Schnee, auch in NRW.

NRW liegt aber deutlich tiefer und die Drohne muss deshalb aufsteigen.

Unten ist aber kein Schnee.

Entscheidend ist nicht nur was weiter,südlich liegt, sondern auch die höhe. Die schweiz liegt eben höher. Der kilimandscharo ist fasst am äquator, und trotzdem ganzjährig schneebedeckt.

Diese Gebiete liegen im allgemeinen höher und kontinentaler, im Norden gibt es nur Wind und Regen (Seeklima).