Warum ist es im Norden und Osten Deutschlands oft wärmer als im Süden?

3 Antworten

Hast du irgendwelche Daten um deine vermeintliche Beobachtung zu stützen?

Die aktuelle Temperaturkarte für Deutschland ist nämlich genauso wie man es erwarten würde - Süden warm, Norden nicht ganz so warm. Auch entspricht das, was du beschreibst, nicht meinen Erfahrungen. Ich lebe in Baden-Württemberg und bei mir ist es fast immer um die 5 °C wärmer als bei meinen Eltern in Niedersachsen. Natürlich ist es auch mal andersherum, aber das sind Ausnahmen.

Hotspots ergeben sich durch örtliche Gegebenheiten, wie zum Beispiel Großstädte in denen ganz viel Fläche bebaut, betoniert, geteert oder gepflastert ist.

Franz577
Fragesteller

Naja, du brauchst dir eigentlich nur die aktuelle Wetterlage anschauen.

Am Wärmsten ist es in Deutschland derzeit rund um Berlin.

Dort werden von morgen bis Montag durchgehend Temperaturen zwischen 33 und 35 Grad vorhergesagt, während hier in Bayern (Region München) "nur" 27 bis 30 Grad erwartet werden (mit Ausnahme eines Ausreissers von 34 Grad am Sonntag).

Aber bereits am Montag in München nur noch 23 Grad, in Berlin dagegen noch 34 Grad.

https://www.wetteronline.de/wetter/muenchen

https://www.wetteronline.de/wettertrend/berlin

Myrine  16.06.2021, 10:41
@Franz577
Am Wärmsten ist es in Deutschland derzeit rund um Berlin.

Stimmt nicht Berlin hat gerade etwa 21°C, im Rheingebiet sind wir bei 25°C.

Am Sonntag sich auch in München noch 34°C vorhergesagt. Wettertrends, die über 3 Tage hinausgehen, sind eigentlich eh für die Katz.

Franz577
Fragesteller
@Myrine

Ich meinte ja auch nicht die Temperatur zur Stunde, sondern allgemein.

Und da liegt das Tagesmaximum im Raum Berlin derzeit höher als im Raum München.

denke am Meer ist es immer kühler und die größte hitze gibt es im Sommer in Deutschland im Binnenland

in Bayern und Baden Württemberg sind die Sommer sehr warm und trocken

und die Seen dann auch sehr warm und schön zum baden

also im Süden Deutschlands sind die Sommer wohl am wärmsten

im Süden Bayerns, in München und am Bodensee und am Rhein zb da

wird es im Juli und August richtig heiß

Franz577
Fragesteller

Klar, am Meer ist es nie ganz so warm, z.B. in Schleswig-Holstein.

Aber auch die Wärme in Niedersachsen (z.B. im Emsland) und Mecklenburg-Vorpommern finde ich ziemlich ungewöhnlich.

Ich führe nun keine Statistik, aber gefühlt würde ich meinen, dass es im Süden meist Wärmer als im Norden ist.

Der Norddeutschland unterliegt starkem Einfluss von der Nordsee. Meere erwärmen sich eher langsam was zu mäßigeren Extremen führt als bei eher durch Landmassen geprägtes Klima.

In Ostdeutschland kann es wiederum zu Wetterlagen kommen, die stark durch das kontinentale Klima aus Richtung Osteuropa/Russland geprägt werden. Da Landmassen sich stark erwärmen können, wird es dann recht heiß und trocken.