Süddeutschland?

3 Antworten

Jein, ganz so stimmt das nicht. Im Winter gibt es im Süden (vor allem ab 500m) oft mehr Schnee und Kälte. Aber auch im Norden kann es hin und wieder wie 2021 im Februar kurz mal kälter und schneereicher werden. Im Sommer kann man jetzt auch sagen , dass es im Norden generell wärmer ist als im Süden durch die Höhenmeter. Aber wenn eine Hitzewelle nur den Süden erwischt stimmt das halt auch wieder nicht. Eines ist aber ziemlich sicher: mehr Schnee gibt es im Süden.

Woher ich das weiß:Hobby
thesunrider  15.07.2022, 12:36
Im Sommer kann man jetzt auch sagen , dass es im Norden generell wärmer ist als im Süden durch die Höhenmeter.

Das stimmt definitiv nicht. Wann hat es denn in Schleswig-Holstein oder in Hamburg mal 35 bis 40 °C?
Über 30 °C im Sommer sind in der Pfalz und in Baden-Württemberg mittlerweile normal.
Mehr Schnee im Süden stimmt zwar durch die Höhenlagen, der Norden kriegt aber mehr Frost ab. -20°C sind in Rostock nicht so ungewöhnlich, in Stuttgart schon.

thesunrider  15.07.2022, 20:57
@unwettergeil

Lesen und verstehen ist echt nicht dein Ding. Du meintest, Zitat:

lm Sommer kann man jetzt auch sagen , dass es im Norden generell wärmer ist als im Süden

Diese Aussage habe ich oben widerlegt, weil sie falsch ist.

Ja 100% ,das Wetter und Klima unterscheiden sich schon enorm z.B. zwischen Schleswig-Holstein der Nordsee und Ostseeküste und Süddeutschland ,Voralpenland und so weiter und nicht jeder mag jedes Klima :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wetter unterscheidet sich öfters sehr stark. Im Süden Deutschlands ist es zur Zeit sehr warm, wägend es im Norden, Schleswig-Holstein, angenehm ist von der Wärme, teilweise sogar frisch. Es waren schon Temperaturunterschiede von 15 grad oder sogar mehr.