Norden, Süden, Westen, Osten?

5 Antworten

Erstens, Pakistan ist niemals im Norden von Japan, sondern im Süden. Norden und Süden bleiben immer gleich.

Weltkarten orientieren sich meistens an der Datumsgrenze zwischen Amerika und Asien bzw. Australien/Ozeanien. Deswegen liegt die USA nicht in der Mitte, sondern im Westen (links) und Europa und Afrika in der Mitte.

Die Datumsgrenze ist auch der Grund, weswegen die USA als Westen definiert wird, und China/Japan als Ferner Osten, obwohl ein Flug von Los Angeles nach Tokyo streng genommen in westlicher Richtung stattfindet, während man von Tokyo nach Los Angeles eigentlich in Richtung Osten fliegt.

Norden ist auf Landkarten meist oben, da der Norden auf dem Globus (Erdkugel) oben ist.

Ich kenne nur eine Ausnahme, ich hatte 1988 mal einen Stadtplan von Sankt Peter Ording (Schleswig-Holstein) auf der Halbinsel Eiderstedt. Dort war der Westen oben (Richtung Nordsee), Der Ort Sankt Peter Ording mit den Stadtteilen Dorf und Bad, der Osten war unten (Stadtteile Esing, Tümlauer Koog und Tating/Garding), der Süden war links (Stadtteil Bröhl), der Norden war Rechts (Stadtteil Ording, Brösum, Thümlauer Koog).

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt immer auf den Ort an, auf dem du dich gerade befindest.

Die meisten Weltkarten haben Europa im Zentrum, aber es gibt auch welche, die Amerika im Zentrum haben. Dann wäre Japan z.B. nicht mehr östlich, sondern westlich der USA zu finden.

Die Erde ist aber nun einmal eine Kugel und wir orientieren uns an unserem aktuellen Standpunkt.

Im Grunde genommen gibt es zwei festgelegte Achsen für unseren Planeten.

  1. Äquator - unterteilt in Nord und Süd
  2. Nullmeridian - unterteilt in West und Ost

Man orientiert sich natürlich daran, in welcher Richtung etwas liegt. Von uns aus liegt Polen östlich und Frankreich westlich. Von uns aus liegt Japan im Südosten. Von Japan aus liegen WIR im Nordwesten. Sei so gut und schau dir mal Landkarten an. Üblicherweise liegt Norden oben und Osten rechts. Es gibt aber auch Kartendarstellungen, in denen Norden und Süden umgekehrt orientiert sind.

Roland22  23.10.2021, 19:06

"Von uns aus liegt Japan im Südosten" ...

von Berlin aus würde ein Flieger für die kürzeste Distanz nach Tokio 42 ° (Nordost) anpeilen ... :)

TMA01  23.10.2021, 19:06
@Roland22

Es geht doch nicht um Reiserouten! Außerdem hast du jetzt die Flacherdler getriggert.

Roland22  23.10.2021, 19:09
@TMA01

Ach, sollte er Südost fliegen - könnte dann dauern bis Tokio ...

Wollte auf die Problematik beim Orientieren hinweisen.