Wie prägt man sich die Himmelsrichtungen ein?

12 Antworten

Erst einmal Eselsbrücken.

Z.B.: Nie Ohne Seife Waschen
—> Norden - Osten - Süden - Westen

Und das im Uhrzeigersinn.

Dann kannst du dir merken: Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehn‘, im Norden ist sie nie zu sehn‘.

Je nachdem in „welche Richtung“ die Sonne je nach Uhrzeit sich bewegt bzw. gerade steht, ist es dann z.B. Osten.

ewigsuzu  25.02.2020, 02:19

Funktioniert aber auf der andern Welthalbkugel umgekehrt xD

ewigsuzu  25.02.2020, 02:27
@Picus48

Jepps ;) Auch das Wasser hat ne andere Drehrichtung sehr witzig. Zum min in Dokus so gesehen und gezeigt worden.

Picus48  25.02.2020, 02:36
@ewigsuzu

Besser noch einmal nachdenken. Dreht sich die Erde auf der Südhalbkugel in anderer Richtung als im Norden?

Wo die Sonne aufgeht,

ist Osten, das ist die rechte Hand, (China )

also die linke Hand ist dann Westen ( USA )

vorne schauen ist Norden ( Nordpol )

und hinter dir ist Süden ( Südpol )

Meinst du auf einer Karte oder wenn du unterwegs bist?

Auf einer Karte ist einfach gesagt Norden oben, Süden unten, Westen links und Osten rechts.

Draußen kannst du es am Stamd der Sonne festmachen: Morgens ist die Sonne im Osten, Mittags ist Süden und Abends im Westen. Ganz einfach mit diesem Spruch zu merken:

Im Osten geht die Sonne auf

Im Süden nimmt sie ihren Lauf

Im Westen will sie untergehen

Im Norden ist sie nie zu sehen

Nie Ohne Seife waschen. (Norden/Osten/Süden/Westen)

wenn du es hinter her sagst kannst du sodurch die Richtungen die einprägen

gerade aus ist Norden, recht Osten, hinten ist Süden und links ist Westen.

Nie Ohne Seife Waschen

Nie ohne Schuhe wandern. Also Norden Osten Süden Westen. ⬆️➡️⬇️⬅️ Norden oben, rechts Osten, unten Süden und links Westen :)

frage543210  25.02.2020, 02:17

Das beantwortet die Frage ja nicht mal im geringsten 😅

Robin1504  25.02.2020, 02:17

So war das denke ich nicht gemeint Die frage...

PoisonousCookie  25.02.2020, 02:19
@Robin1504

Ja guuut hab sie mir nochmal durchgelesen.... ich hab auch keine Ahnung woran man sich da orientiert lol.