Wie kann man sich Osten Westen Süden Norden merken?

7 Antworten

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen will sie untergehn, im Norden ist sie nie zu sehn.

Ansonsten auf einer Landkarte ist Norden oben und Süden unten.
Wenn man sich dann Fragt WO liegen den die anderen beien Himmelsrichtungen kann man es sich gut an dem WO merken. Westen ist links und Osten ist rechts.

Wenn du die Himmelsrichtung aber in der Umgebung ermitteln willst, kannst du dies z.B. mit einer Uhr machen. Süden ist mittig zwischen 12 Uhr und den kleinen Zeiger, wenn dieser auf die Sonne zeigt. (sieh Bild)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Menschen, Leben)

Also Norden ist immer oben. Am Nordpol wohnt der Weihnachtsmann, und der kommt durch den Schornstein ins Haus, also auch von oben.

Darunter sind dann Westen und Osten, links Westen, rechts Osten, wodurch sich praktischerweise das Wort "WO" ergibt.

Und unten ist dann noch der Süden.

Nie-Ohne-Schuhe-Wander / Norden-Osten-Süden-Westen

Merken kann man es so:

Die Sonne geht im Osten auf und im Westen runter.

oder Die nordsee ist im Norden und das Mittelmeer im Süden

Man weiß für gewöhnlich ohne Kompaß auch nicht wo die Himmelsrichtungen sind.

Destranix  06.05.2018, 15:21

Doch...

Destranix  06.05.2018, 15:22
@Destranix

rechts von mir ist Süden, vor mir ist Osten, hinter mir ist Westen und links von mir ist Norden...(Leicht um ca. 25° gegen den Uhrzeigersinn gedreht...)

MintOS  06.05.2018, 15:22

Interessant weshalb Kompasse so gut weg gehen beim Thema Wildnis. Müssen die das nicht alle wissen?

Soracent  06.05.2018, 15:23
@MintOS

Der Kompass zeigt nur den Pol norden der jetzt gerade in Sibirien ist oder so.

Daher kann man durch karten und strassen sowieso die sonne auch herausfinden wo norden ist

BadWolf27  23.02.2021, 16:44

Mit einer Analoguhr geht das auch. Wenn die Winkelhalbierende von Stundenzeiger und der 12-Uhr-Linie auf die Sonne zeigt, liegt auf 12 Uhr Süden.

Es gab mal einen Spruch, den ich mir gemerkt habe:

Im Osten geht die Sonne auf,
im Süden hat sie ihren Mittagslauf,
im Westen wird sie unter geh'n,
im Norden wirst du sie niemals seh'n.