Warum ziehen Wolken nie von Nord nach Süd?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Wolke zieht mit der Richtung und Geschwindigkeit in der sein Schwerpunkt liegt. Da die Windrichtung und die Geschwindigkeit mit der Höhe sich ändert, kann es durchaus sein, dass ein Cirrus, das ist die hohe Schleierwolke durchaus anders zieht als eine tiefe Wolke, z.B. ein Stratus. Von daher kommen alle Zugrichtungen bei den Wolken vor, auch von Nord nach Süd.

Das stimmt so nicht. Aber die vorherrschende Windrichtung über Deutschland ist nur mal aus NW. Das kommt durch die Grosswetterlage und das fast immer statische Azorenhoch über dem Atlantik. Um das Hoch drehen sich die Winde rechts herum. Also haben wir hier den NW Wind von der rechten oberen Seite des Azorenhochs. Aber eben nicht immer. Jetzt gerade hatten wir diese böse Kaltfront aus NO. Da war das Azorenhoch etwas nach oben gerutscht und abgeschwächt.

So etwas kannst Du nachlesen in den Wetterkundebüchern oder beim

http://www.dwd.de/

Wolken ziehen mit dem Wind vom Hoch zum Tief. Wenn nun ein Tief im Süden liegt, gibt es selbstverständlich auch Wolken, die nach Süden ziehen. In Deutschland haben wir meist Westwinde, d.h. der Wind und damit die Wolken ziehen nach Osten. Süd- und Nordwinde sind seltener, kommen aber eben auch vor.

Tut er nicht? Man bin ich unaufmerksam...dachte immer der Wind bläßt sie in die jeweilige Richtung...also wenn der Wind von Norden kommt, sollten auch die Wolken in Richtung Süden ziehen. Und der Wind bläßt mit 100% auch mal von Norden nach Süden

NIE ???

Denk an den Winter 1978/79

da fiel an einem Tag "das Thermometer" von plus 7 auf minus 15 Grad....

es gibt reichlich Filmmaterial darüber.....