Flugzeug und Spannung mit Metalltragflächen?

4 Antworten

Auf keinem der beiden Wege entsteht Spannung! Auf dem Weg von Nord nach Süd fliegt das Flugzeug parallel zu den magnetfeldlienen, weswegen keine Spannung entsteht. Auf dem Weg von Ost nach West entsteht keine Spannung, da man wenn man die linke Hand regel anwendet verstellt das die Elektronen im Flügel lediglich nach unten gedrückt werden, weswegen zwischen den Flügeln keine Spannung entsteht.

Ich kann leider nicht so gut erklären, ich hoffe aber trotzdem ich konnte weiterhelfen

(das hat mein Physik Lehrer erklärt, es müsste alsi richtig sein)

Es entsteht sehr wohl eine Spannung nur nicht wegen dem Magnetfeld der Erde sondern durch die statische Aufladung. Die können sich knallartig im Flug entladen und den Funkverkehr stören. Deswegen ist alles beim Flieger über Metallbänder verbunden (Bonding), am Flügel sind dann so kleine Stangen welches die Static Discharger sind. Welche wie der Name schon sagt die Aufladung kontinuerlich abgibt. Diese werden regelmässig gemessen ob der Flieger gut geerdet ist.

Die Spannung entsteht, wenn das Flugzeug quer zu den Magnetfeldlinien fliegt, also von West nach Ost oder umgekehrt. In Nord-Süd-Richtung ist der senkrecht auf der Flugrichtung stehende Vektor nicht Null (es sei denn, die Flugrichtung ist exakt in Feldrichtung), aber recht klein.

Wenn ein Flugzeug Tragflächen aus Metall hat, ist es eigentlich immer Aluminium . Und darauf hat das Magnetfeld der Erde keinen Einfluss.

trixieminze  18.07.2011, 16:22

Der Anker eines Drehstrommotors besteht aus Aluminium und agiert sehr gut mit dem Magnetfeld .