Stimmt es das es im Süden von Deutschland wärmer ist als im Norden,Westen und Osten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rheintal im Südwesten ist tatsächlich wärmer als der Rest.

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaatlas/klimaatlas_node.html

Hier kannst du dir Karten generieren lassen für die verschiedenen Monate, Jahreszeiten, oder das ganze Jahr.

Auswählen kannst du z.b. lufttemperatur, Anzahl von Sommertagen, niederschlag etc.

Kurzzusammenfassung: im Jahresdurchschnitt sind die Regionen am Ober- und Niederrhein in Deutschland am wärmsten.

Betrachtet man jetzt nur den heißesten Monat Juli, gibt es auch im Osten viele Gebiete die ähnlich warm sind wie am Rhein.

Im Januar hingegen ist es im Westen deutlich wärmer als im i(Süd)osten.

Viel Spaß beim selbst ausprobieren

Im Südosten nicht. Dort wehts im Winter kalt vom Osten her.