wo liegt die sonne mittags stichpunkt himmelsrichtung?

7 Antworten

Um 12 Uhr Winterzeit ist die Sonne grob gesehen im Süden. Wegen der Ausdehnung der Zeitzonen kann es auch mal 12:10 Uhr oder 11:49 Uhr sein, je nachdem, wo in der Zeitzone du dich befindest.

Dann ist Norden hinter dir, Osten links und Westen rechts (jeweils um 90°, also einer Vierteldrehung. Kannst ja mit Blick auf die Sonne die Arme ausbreiten, dann zeigen die nach O und W.

Die Definition von "mittag" ist "Süden". Das war einmal genau 12 Uhr. Mit der Sommerzeit verschiebt sich das alles.

Alle Orte, die auf demselben Längengrad (der geht vom Nordpol zum Südpol) liegen, haben um dieselbe Zeit 12 Uhr, also den höchsten Sonnenstand.

Westen liegt dann bei 3 Uhr, Osten bei 9 Uhr.

Die Sonne erreicht ihren Höchststand immer im Süden. Allerdings fällt dieser Moment je nach Jahreszeit und Zeitzone nicht exakt mit 12 Uhr zusammen.

Ganz früher lernte man: "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen geht sie unter."

Rein mathematisch fallen Mittag, 12 Uhr, Süden, Höchststand zusammen.
Wenn also eines der 4 genannten Dinge auftritt, dann auch die 3 anderen.

Bsp: Sonne steht (genau) im Süden -> Es ist Mittag, es ist 12 Uhr, die Sonne hat ihren Höchststand über dem Erdboden.

Im Süden siehst Du Mittags die Sonne. Dann ist hinter Dir Norden. Den Rest solltest Du selbst hinbekommen.